Sami Khedira Stiftung
Förderung

Bildungs-Projekt 2019 Da das Feedback des Bildungs-Projektes aus dem Jahr 2018 extrem positiv war und das Projekt von den Schülern auch toll angenommen worden ist, haben wir uns dazu entschlossen, das Projekt fortzusetzen und in 2019 erneut eine Nachhilfe zur Verfügung zu stellen. Wir konnten es sogar ausweiten und nunmehr etwa 200 Kindern die Möglichkeit geben, diese Nachhilfe in Anspruch zu nehmen!
 Bildungs-Projekt 2018 Da das Thema Bildung ein extrem wichtiges Thema ist, sollte das nächste Projekt genau hier ansetzen: Über 100 Kinder sollen bei ihren schulischen Leistungen gezielt gefördert werden. Dafür übernahmen wir die Kosten für Nachhilfelehrer, die mehr als 100 Kinder und Jugendliche aus insgesamt vier verschiedenen Schulen der Region Stuttgart regelmäßig Nachhilfe geben konnten.
Länderspiel-Aktion in Stuttgart 2017 Ich begann meine Profikarriere beim VfB Stuttgart und wechselte im Jahr 2010 zu Real Madrid. Seit diesem Wechsel kehrte ich nicht mehr in mein altes Wohnzimmer, die Mercedes-Benz Arena, zurück. Daher war das Länderspiel Deutschland gegen Norwegen, welches am 04.09.2017 in Stuttgart stattgefunden hat, für mich selbst ein sehr emotionales Ereignis. Dieses Ereignis wollte ich teilen, und zwar mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die sonst nicht die Möglichkeiten haben, sich ein Fußballspiel live im Stadion anschauen zu können. Sollte es gleich ein Länderspiel sein, wäre dies natürlich umso schöner. Daher lud ich insgesamt 1.200 benachteiligte, kranke, behinderte oder sozial schwache Kinder und Jugendliche aus insgesamt 16 karitativen Einrichtungen der Region zu diesem Spiel ein. Die Resonanz war sehr positiv, was aus zahlreichen Briefen, Kurznachrichten und E-Mails entnommen werden konnte. Dass das Spiel zudem noch ein echter Torreigen war (Endergebnis 6:0 für Deutschland), rundete den tollen Abend auch entsprechend ab.

Weitere Förderungen:

Die Stiftung Karlshöhe in Ludwigsburg
Die Karlshöhe Ludwigsburg setzt sich als Einrichtung der Diakonie seit 1876 mit Herz, Verstand und christlicher Nächstenliebe für Menschen ein, die Begleitung und Unterstützung brauchen. Über 600 Menschen kommen so täglich in den Genuss der notwendigen Unterstützung. Die Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe betreut etwa 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien und gibt Hilfestellung bei der Erziehung, das Angebot dabei ist außerordentlich vielfältig.www.karlshoehe.de
Stiftung Jugendhilfe aktiv
Die Stiftung Jugendhilfe aktiv betreut und fördert mit 600 Mitarbeitern Kinder und Jugendliche, die unter Ausgrenzung, sozialen und emotionalen Defiziten sowie traumatischen Erlebnissen leiden. Dabei wird individuelle und flexible Hilfe zur Erziehung angeboten, sowohl stationär als auch ambulantwww.jugendhilfe-aktiv.de
Das Kinderhospiz Stuttgart
Seit zehn Jahren unterstützt das Hospiz Stuttgart Familien, in welchen ein lebensverkürzt erkranktes Kind lebt. Dies geschieht bisher bei den Familien zuhause, da es in ganz Baden-Württemberg kein stationäres Kinderhospiz gibt. Dies soll sich bald ändern. Im Herbst 2015 soll der Umbau des Hauses in der Stuttgarter Diemershaldenstraße begonnen werden, bis Ende 2017 entsteht dort das stationäre Kinderhospiz, in dem betroffene Familien in vier Wochen pro Jahr Kraft schöpfen für den oft belasteten Alltag.www.hospiz-stuttgart.de
Das Elternkolleg Fellbach e.V.
Das Elternkolleg hat es sich seit 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern aus bildungs- und sozialschwachen Familien in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Nach dem Motto „Liebe schenken, Zeit haben, Vertrauen wecken“ betreuen pädagogische Mitarbeiter in Kleingruppen lernschwache und sozial auffällige Schüler im Alter zwischen sechs und 13 Jahren.www.elternkolleg-fellbach.de
„Die Jugendförderung des TV Oeffingen“
Das Geld kommt ausschließlich der Jugendförderung des Vereins zugute. Es war der erste Verein, in dem ich Fußball gespielt habe.www.oeffingen-fussball.de