Sami Khedira Stiftung
Charity

Mission

Meine Stiftung wird Projekte zu Gunsten benachteiligter Kinder- und Jugendlicher unterstützen. Das muss nicht zwingend immer im Stuttgarter Raum sein, aber hier werde ich meinen Fokus behalten.

Im Kern möchte ich den Kindern und Jugendlichen Chancen geben oder eröffnen, gleichzeitig aber auch, wo immer möglich, einen Anreiz schaffen, dass sie sich selbst engagieren, um etwas zu erreichen. Mir ist bewusst, dass dies nicht immer geht, gerade bei denjenigen, die durch schwere Krankheiten um ihre Chancen gebracht werden.

Innerhalb meiner Stiftung habe ich ein Gremium eingerichtet, in welchem wir die möglichen Projekte diskutieren und entscheiden, ob und wie wir uns engagieren können. Wir werden hier über die Webseite, wie auch hoffentlich jeweils mit Unterstützung der Medien, über die Projekte und ihre Umsetzung berichten, um die höchstmögliche Transparenz bezüglich der Mittelverwendung zu gewährleisten.

Das erste Stiftungsprojekt unterstützte drei Kinderheime im Stuttgarter Raum und ein Kinderhospiz. Die Kinder aus den Heimen bekamen mehrere Monate die Chance, ein gemeinsames Fußballtraining unter fachmännischer Anleitung zu genießen. Über Sportsgeist, Mannschaftsverständnis und individuelle Anstrengung konnten sie es sich verdienen, beim „Spiel des Jahres“ am 14.06.2015 mit internationalen Fußballstars in das Gazi-Stadion in Stuttgart-Degerloch einzulaufen. Parallel dazu gab es ein Turnier für B-Jugendmannschaften aus Baden-Württemberg, bei welchem sich die Spieler, nominiert durch professionelle Fußball-Scouts, zur Teilnahme am „Spiel des Jahres“ qualifizieren konnten. In diesem „Spiel des Jahres“ bildeten die B-Jugendlichen jeweils ca. die Hälfte der Mannschaften. Die andere Hälfte waren internationale Spitzenstars aus fast allen Europäischen Ligen sowie hochdekorierte Altinternationale.

Es kamen: Luka Modric, Mario Gomez, Lukas Podolski, Jerome Boateng, Miroslav Klose, Sami Khedira, Jens Lehmann, Roman Weidenfeller, Andreas Köpke, Max Kruse, Patrick Herrmann, Cacau, Kevin Trapp, Guido Buchwald, Oliver Bierhoff, Hansi Müller, Shkodran Mustafi, Christian Gentner, Jogi Löw, Julian Draxler, Timo Hildebrand, Ludovic Magnin, Fredi Bobic, Krassimir Balakow, Antonio Rüdiger, Timo Werner, Heiko Gerber, Thomas Tuchel, Christian Groß, Jürgen Sundermann, Knut Kircher, CRO, Andreas Bourani.

Sämtliche Erlöse kamen dem Kinderhospiz, den Kinderheimen und der Jugendförderung im Sport zu Gute!

DER MINISTERPRÄSIDENT DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Bilder von der Fußballweltmeisterschaft 2014, als die deutsche Nationalmannschaft den Titel errungen hat, haben wir alle immer noch vor Augen. Wir Baden-Württemberger freuen uns besonders mit den Landeskindern Joachim Löw, Hans-Dieter Flick, Matthias Ginter und Sami Khedira, die alle ihren Teil zu diesem historischen Titel beigetragen haben. Für diesen Erfolg hat das Team hart an sich gearbeitet und die sich bietende Chance genutzt.

Hart an sich arbeiten und sich bietende Chancen nutzen – diesen Leitgedanken hat Sami Khedira während seiner Karriere stets beherzigt. Mit dem von seiner Stiftung initiierten „Spiel des Jahres“ bietet Sami Khedira Kindern und Jugendlichen aus der Region Stuttgart nun seinerseits eine einzigartige Chance: Im Vorfeld des Spiels können sich Sieben- bis Zwölfjährige im Rahmen von Trainingseinheiten und Turnieren für das Einlaufen mit den Stars qualifizieren, während den älteren Nachwuchskickern ein Platz in einer der beiden Mannschaften winkt. Sehr gerne habe ich für dieses Benefizspiel unter dem Motto „Chancen bekommen und Chancen nutzen“ die Schirmherrschaft übernommen.

Statt ein reines Schaulaufen der Größen des Weltfußballs zu organisieren, bindet Sami Khedira die Kinder und Jugendlichen rund um das „Spiel des Jahres“ ein und baut dabei auf die Kraft des Sports: Insbesondere

Mannschaftssportarten wie Fußball schaffen trotz ihres Wettkampf-Charakters ein Gemeinschaftsgefühl und vermitteln Freude am Miteinander. Herkunft und Hautfarbe spielen auf dem Fußballplatz keine Rolle. Und dank des universalen Regelwerks können auch sprachliche und kulturelle Grenzen überwunden werden.

Sport hat die Kraft, Barrieren zwischen Menschen einzureißen und Brücken aufzubauen und ist nicht zuletzt deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Lebens. Er trägt aber auch zur individuellen Lebensqualität bei, denn er bringt uns auf Trab, ermöglicht uns, körperliche Grenzen auszuloten und verschafft uns damit ein gutes Körpergefühl. Und vor allem für Kinder und Jugendliche ist Sport wichtig: Er hilft, gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und vermittelt zudem wichtige Werte wie Teamgeist, Fairness und Disziplin.

Kurzum: Mit Sport können wir Gutes tun – für uns selbst, aber auch für andere. Das beweisen Sami Khedira und alle, die sich an der Organisation und Durchführung des „Spiel des Jahres“ beteiligen und die sportliches Engagement in den Dienst der guten Sache stellen. Für diesen vorbildlichen Einsatz danke ich ihnen sehr herzlich.

Dem Benefizspiel wünsche ich einen torreichen Verlauf sowie allen Gästen gute Unterhaltung. Als Schirmherr hoffe ich, dass am Ende ein hoher Betrag zum Wohle benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu Buche steht.

Winfried_Kretschmann_Unterschrift
Winfried Kretschmann